Nach dem Turnier ist vor dem Turnier
Wortwechseleröffnung:
These:
Ja, jetzt hat mich der gute Müller doch tatsächlich überrascht. Mit so einem Statement hatte ich nicht gerechnet. Er tritt nicht aus der Nationalmannschaft zurück. Was soll das heißen? Hat er einen heißen Tipp von Hans-Dieter bekommen oder verliert er ein wenig die Bodenhaftung? Ich glaube eher Zweiteres. So sehr ich damals Löw – wie in vielen Momenten – nicht verstanden habe, warum er Müller ohne Not aus dem Kader geworfen hat, so verstehe ich jetzt nicht warum der Bayer die Chance des würdigen Abgangs verpasst. Müller ist ein mehr als verdienter Spieler mit einer tollen Vita und einer außergewöhnlichen Authentizität. Aber hier dribbelt er sich ins Aus und verliert so seine ihm angedichtete Deutungshoheit über den so viel zitierten Raum. Schade, weil unnötig. Ich denke nicht, dass Hand – Dieter auf ihn zurückgreifen wird und ein weiteres Mal wird Müller nicht als Feuerwehrmann für ein wichtiges Turnier aus der Rente geholt. In der Regel wiederholt sich Geschichte nicht, aber ich lass mich gern überraschen. Tatsächlich wird es auch Neuer schwer haben, wieder ein Teil der Mannschaft zu werden. Er ist in den letzten Jahren sehr verletzungsanfällig gewesen und vor allem auch längst nicht mehr so souverän. Ja vielleicht wird er sogar im Sommer bei den Bayern Probleme kriegen und dann wird es für Hans-Dieter einfach werden, ihn zu verabschieden. Mit einem schönen Abschiedsspiel gemeinsam mit Müller in der ausverkauften Allianzarena in München.
Sie haben keine Berechtigung dieses Formular zu sehen.
Auslaufmodell:
Will man bei der EM 2024 noch Thomas Müller sehen? Nein, wir brauchen neue Helden wie einen Florian Wirtz. Die Aufgabe ist es, nun eine junge Mannschaft mit Identifikationspotenzial zu basteln und mit Herz spielen zu lassen. Viel Vorlauf ist nicht, der Gewinn der WM 2026 ist auf niedrigem Niveau wahrscheinlicher als der Gewinn der Heim-EM. Erst einmal muss eine Achse her, die beginnt für mich mit Marc-Andre ter Stegen im Tor.
Cestonaro:
Ter Stegen? Wahrscheinlich. Aber jetzt kein Grund um auszuflippen. In Deutschland ist der Torwart ja bekanntlich nicht das große Problem. Auf den anderen Positionen wird es spannend und da bleibe ich dabei. Eine Dreier Kette mit ausschließlich defensiv denkenden Akteuren. Große Überraschungen erwarte ich hier nicht. Rüdiger und Süle sind wohl gesetzt. Schlotterbeck hat in Deutschland bereits ein Negativ-Image und wird weg diskutiert und Ginter bleibt der ewige brave Reservist. Bella Ketchop und vielleicht Koch könnten nachrücken. Aber ich gestehe, ich habe sie lange nicht mehr spielen sehen. Internationaler Fußball in den Niederungen der Premier League kann mich nicht nachhaltig begeistern.
Auslaufmodell:
Die Viererkette würde ich nicht abschreiben. Richtig gute Innenverteidiger haben wir nicht. Also solche, die gute Zweikämpfer, stark im Spielaufbau und schnell sind. Und dann gleich 3 davon ins Rennen schicken? Nö, das nimmt doch einen Platz weg. Womit wir beim leidigen Problem der rechten Seite wären. Kehrer, Klostermann, Hofmann, Henrichs, Weiser oder doch Kimmich? Meine Antwort lautet Ridle Baku.. Der hat in seinen guten Spielen etwas. Es müsste nur mehr davon geben.
Cestonaro:
Du sagst es. Es müsste noch mehr von den guten Spielen von Baku geben. Nein, nein. Die IV sollen ja am Spiel gar nicht groß teilnehmen, sondern sich auf die Defensive konzentrieren. Aber wie auch immer, jetzt beginnt die Liga und ich bin sehr gespannt, ob es Trainer gibt die sich was trauen. Kovac mit van der Ven ist ein gutes Beispiel. Einfach mal einen aus der zweiten Reihe bringen und Vertrauen schenken. Zahlt sich aus. Übrigens haben wir ja einen neuen Heilsbringer. Rudi wird es richten. Unfassbar! Ein Sympath, eine Ikone, ein Idol – keine Frage. Rudi steht für vieles aber für eines ganz sicher nicht – Innovation. Ich begreife nicht, was sich die „Experten“ damit erhoffen – oder eigentlich doch. So hat der DFB erstnal Ruhe, das Denkmal Völler wird keiner in Frage stellen und mit der Zeit wird alles wieder gut sein.
Cestonaro:
Und wieder beginnen die Diskussionen und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass Hans-Dieter unsere Hinweise – zwar sehr spät – aber vielleicht nicht zu spät mit in sein Kalkül
mit einbezieht. Da holt er den Groß aus Brighton in den Kader. Bereits im Vorfeld von Katar von Cestonaro in der Kolumne WM Kader Spekulationen gefordert. Sehr gut. Dass er allerdings jetzt Goretzka rauswirft ist ob der seit der Sommerpause gezeigten Leistungen dieses Spielers erstaunlich. Im Frühjahr völlig außer Form dabei, jetzt in Form kommend raus. Mir alles sehr rätselhaft.